rentoffice Classic bietet die Funktion, eine Rechnung mit Guthaben mit einer Rechnung mit offenen Posten virtuell zu verrechnen. Möchte man jedoch einen offenen Posten auf eine bereits beglichene und erledigte Rechnung verschieben, muss man dies manuell durchführen.
In diesem Beispiel ist eine Rechnung vollständig beglichen und die andere nur zum Teil. Der offene Posten über 36,17 € soll von FRA:2000666 nach FRA:2000665 übertragen werden, sodass die obere Rechnung im Anschluss vollständig beglichen ist und die untere den offenen Betrag ausweist.
Erfassen Sie zunächst auf der noch offenen Rechnung eine Zahlung über den offenen Betrag, passen Sie ggf. den Buchungstext an (bei einer von rentoffice automatischen Verrechnung wäre der Buchungstext in diesem Fall: "Virtuell: FRA:2000665, FRA:2000666") und wählen Sie über den roten Pfeil bei Konto <ohne Konto> aus. Beleg-Nr. bleibt leer.
Anschließend erfassen Sie eine Zahlung für die bereits beglichene Rechnung - die Abfrage, ob Sie trotz erledigt eine Zahlung erfassen wollen, bejahn Sie folglich.
Geben Sie diesmal denselben Betrag negativ ein, ändern Sie bei Bedarf den Buchungstext und wählen auch hier wieder <ohne Konto> aus.
Wählen Sie im Anschlussdialog, dass der Betrag offen bleiben soll.
Die offenen Posten sind nun gedreht.
In der Buchungstabelle sieht das dann so aus:
Konto 995 wird auch für die virtuellen Verrechnungen benutzt - es wird also kein Konto und keine Kasse bebucht. Wenn Sie also den Buchungstext genauso schreiben wie bei einer systemseitigen Verrechnung, dann würde abgesehen von einem kleinen Unterschied in der Uhrzeit nicht mal auffallen, dass hier händisch gearbeitet wurde.