1. Was muss ich tun, um Zahlungen bei Buchungen entgegennehmen zu können?
In RentOffice müssen Sie unter Parameter - Eigenschaften - Onlinereservierung - "Zahlungsoptionen bearbeiten" das Häkchen bei "Kreditkarte (Stripe)" setzen. Ggf. können Sie auch den Text ändern, wenn Ihnen "Kreditkarte Sofortzahlung" nicht zusagt. Dies ist der Text, der in der Onlinereservierung neben der Auswahl der Zahlungsoption erscheint.

Wenn Sie das Häkchen gesetzt und das Fenster geschlossen haben, sehen Sie in der Onlinereservierung die neue Option:

Auf der vierten Seite erscheint dann das Kreditkarten-Eingabefeld von Stripe:

Sie können natürlich auch das Häkchen bei "Kreditkarte" entfernen, so dass diese Option nicht mehr erscheint. Damit hat der Kunde bei Auswahl der Kreditkarte nur noch die Möglichkeit, sofort zu zahlen.

Stripe bietet auch die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs, allerdings ist dies ggf. - sofern die Option überhaupt aktiviert ist - erst nach einigen erfolgreichen Kreditkartenzahlungen möglich (um Missbrauch vorzubeugen). Darüber hinaus handelt es sich hier stets um Lastschrifteinzug mittels SEPA-Basislastschrift, der gemäß gesetzlicher Regelung durch den Zahlenden binnen 8 Wochen "ohne Grund" wieder zurückgeholt werden kann. In dem Fall erstattet Stripe die Lastschrift und der Vermieter muss sich selbst um das Geldeintreiben kümmern. Damit Stripe auf den Kosten der Erstattung nicht sitzen bleibt, kann es sein, dass Stripe einen gewissen Prozentsatz (z. B. 30 %) von Lastschriftzahlungen über einen gewissen Zeitraum zurückhält, also noch nicht an den Vermieter auszahlt.

Wie erkenne ich, ob ein Kunde gezahlt hat? 
Die Stripe-Zahlung wird bei einem Vorgang eingetragen und auch in der Zahlungsliste angezeigt.
Das sieht dann z.B. so aus (aus unserem demo-System)