Falls Sie bei einem Langzeitvorgang bereits zu weit im Voraus Zwischenrechnungen erstellt haben und der Vorgang nun vorzeitig beendet werden soll, kann es erforderlich sein, für die zu viel berechnete Zeit eine Schluss-Rechnung mit Gutschrift zu erzeugen, ohne bereits die Abrechnung mit Check-In machen zu müssen. In diesem Fall können Sie diese Anleitung verwenden:


Ausgangslage: Mein Testvorgang ist bereits abgerechnet bis zum 05.04.2019. Das Mietende habe ich nun geändert auf den 31.03.2019 (zuvor 04.12.2019).


Bei der Tarifneuberechnung erhalte ich folglich 3 Monate und 27 Resttage ausgerechnet:


Ich habe dann die Positionen manuell geändert… Menge der ganzen Monate um 1 hoch (hier von 3->4) und Menge der Resttage auf Anzahl-30 (hier 27-30= -3):

 


Bevor man die Schluss-Rechnung schreiben kann, muss man dann noch das Abgerechnet-bis-Datum manipulieren und um einen Monat zurückdrehen (hier vom 05.04. auf den 05.03.)


Anschließend ist eine Schluss-Rechnung per 01.03. möglich:


Beim Druck könnte man der Schönheit halber noch die Daten im Betreff anpassen (sonst würde dort „Zeitraum vom 06.03.2019 bis zum 31.03.2019“ stehen):


Das Ergebnis ist eine astreine Schluss-Rechnung:


Bei dieser Lösung gibt es bei der Endabrechnung nach Check-In keine Probleme!